Kulturpfad Ampen (Soester Börde)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.16km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 160
Höhenprofil und Infos

Ampen ist eines der ältesten Dörfer in Westfalen und wurde bereits 833 in einer Urkunde Kaiser Ludwigs des Frommen urkundlich erwähnt. Kein Wunder, dass man in Ampen stolz auf diese lange Geschichte ist und zur 1175-Jahrfeier 2008 eigens einen Kulturpfad einrichtete.

Start des Kulturpfads Ampen ist in der Werler Landstraße. Hier wurde ein Meilenstein originalgetreu nachgebaut, der einst an der Coeln-Berliner Chaussee stand – der heutigen Bundesstraße B 1 –, die Preußen mit den neuen Provinzen im Rheinland verband.

Durch den Amselweg und die Möhnestraße kommt man in den Wasserweg, kreuzt die B 1 und wandert dann auf dem Paradieser Holzweg zum ehemaligen Kloster Paradiese, das bereits in Grimmelshausens Roman vom abenteuerlichen Simplicissimus erwähnt wurde. 1660 entstand neben dem weiterhin katholischen Kloster ein evangelisches Damenstift. Zwischen 1690 und 1710 wurden die Klostergebäude im Stile des Barock umgestaltet. Das Kloster Paradiese wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aufgehoben. Heute arbeitet in den restaurierten Gebäuden ein Zentrum für Krebsvorsorge und Diagnostik.

Vom Kloster Paradiese aus folgt man der Kreisstraße K7 zurück Richtung Ampen. Hinter den ersten Häusern nimmt man den zweiten Weg recht, der zum Dorfteich Vierspann führt. Bevor es Waschmaschinen gab, trafen sich hier die Dorffrauen, um die Wäsche zu machen. Daran erinnert die 2008 zum Dorfjubiläum eingeweihte Skulptur Waschweiber.

Weiter geht es zum Herrenteich. Hier soll einst ein prächtiges Schloss gestanden haben. Der Herrenteich sei der Rest des Wassergrabens, berichtet die Sage. Dann trifft man auf die Skulptur Galgenvögel, die 2000 vom Amper Künstler Fritz Risken geschaffen wurde. Sie erinnert an die Galgenstätte der Stadt Soest, die man wenig später passiert.

Durch die Straße Im Scheuning wandert man schließlich wieder zurück in den Ortskern von Ampen und trifft hier noch auf die Alte Schule, die 1851 fertiggestellt wurde und heute als Künstleratelier dient.


Bildnachweis (attribution, via Wikimedia Commons): 1 by Stephan Hense; 2-4 by Marianne und Wilfried Schmidt [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.36km
Gehzeit:
05:19h

Als Wander- und Pilgerweg wurde 2022 die Börde-Brücke angelegt, ein durchgängig markierter Weg, der die Wallfahrtsstadt Werl mit der Hansestadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.67km
Gehzeit:
01:44h

Unsere heutige Wanderung führt uns in die Kernstadt von Soest und im Zickzack-Kurs durch die Altstadt, wo es bekanntlich Einiges zu entdecken gibt....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
215.99km
Gehzeit:
54:12h

Westfalen – das Land westlich der Weser. Einst eines der drei Teile des frühmittelalterlichen Herzogtums Sachsen, das sich vom Niederrhein bis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SoestAmpen (Soest)Kloster Paradiese
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt