Kroppacher Schweiz Rundwanderung bei Luckenbach


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.03km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 111
Höhenprofil und Infos

Die Kroppacher Schweiz, im Westerwald gelegen, bietet für Wanderer ein ideales Terrain. Sie ist geprägt durch wilde Landschaften und bietet Naturerlebnisse, Ruhe und Erholung.

Die Kapelle in Atzelgift bzw. Luckenbach ist diesmal Ausgangspunkt dieser Wanderung in der Kroppacher Schweiz. Zunächst geht es für einige hundert Meter durch den Wald und vorbei am „Gipfelkreuz“ in Atzelgift und danach auf direktem Weg in Richtung Hommelsberg.

Hinter dem Wald in Richtung Hommelsberg öffnet sich bald die Landschaft und es bietet sich so die Möglichkeit für schöne Aussichten in die Kroppacher Schweiz und darüber hinaus.

Bald erreicht man dann auch schon den kleinen Ort Hommelsberg und durch den Ort hindurch wandert man nun wieder abwärts, vorbei an einigen Fischteichen, durch das Lehmbachtal bis nach Limbach.

Limbach ist der wohl bekannteste Ort der Kroppacher Schweiz und als besonderes Wahrzeichen gilt die alte Steinbogenbrücke von 1871, welche die kleine Nister überspannt. Ab Limbach wandert man nun entlang der Kleinen Nister, passiert dabei die Limbacher Mühle, die Kempfmühle und auch die ehemaligen Ölmühle Luckenbach.

Weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zurück nach Luckenbach sind die kleine Waldkapelle und der Ehrenhain Atzelgift, welcher zum Abschluss dieser Wanderung noch auf Erkundung wartet.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:45h

Schon unmittelbar nach seiner Errichtung im Jahr 2014 hatte sich der Barbaraturm als ein äußerst beliebtes Wanderziel etabliert. Nur logisch also,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:57h

Diese Wanderung zählt zur Reihe der Kleeblattwanderungen, die der Kultur- und Verkehrsverein Limbach im Rahmen des 60-jährigen Bestehens für alle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.48km
Gehzeit:
02:05h

Dass es sich im Gebhardshainer Ferienland vorzüglich inmitten wunderschöner Natur wandern lässt, ist wohl kein echtes Geheimwissen mehr, davon...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt