Koblenz-Pfaffendorf


(+) vergrößern
Artikelbild

Wendet man sich vom Rhein-Lahn-Eck nördlich, kommt man an der Horchheimer Höhe (357m) vorbei nach Pfaffendorf. Hier siedelten bereits in der Bronzezeit Menschen. Der Anbau von Wein in Terrassenform in den Berghängen wurde erstmals im 10. Jahrhundert eingeführt. Wegen dieser Terrassenbauweise gaben vorbeifahrende Schiffer Pfaffendorf den Namen Rheinisches Nizza. Der letzte Wein wurde hier allerdings schon 1950 geerntet.

Pfaffendorf ist seit alters her das Dorf der Pfaffen. Dementsprechend groß ist auch die Kirche ausgefallen. Die heutige Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde ab 1902 nach Plänen des Regierungsbaumeisters Leopold Schweitzer erbaut. Beim Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg stark beschädigten Kirche wurde der zerstörte auf Fernsicht ausgerichtete hohe Turmhelm durch den jetzigen Abschluss ersetzt. Die Kirche ist eine neugotische drei-schiffige Säulenbasilika mit einem mächtigen Westturm. Die dem Rhein zugewandte Front wird von drei reichgeschmückten Portalen beherrscht. Strebepfeiler an Langhaus, Chor und Seitenschiffen prägen die Außenansicht.

Der Rheinsteig führt vom Lichterkopf (319m) über die Schmidtenhöhe zum Wachecker Kopf (251m). Von hier geht es über einen Hohlweg hinab ins Bienhorntal. Die Trockenmauern aus Devonschiefer sind eine Fundgrube für Fossiliensammler. Am Ende des Tals erreicht man dann den Koblenzer Stadtteil Pfaffendorf.

Die Schmidtenhöhe war mehrere Jahrzehnte Truppenübungsplatz für Panzerverbände. In den letzten Jahren wird an einem neuen Nutzungskonzept gearbeitet, das u.a. eine halboffene Weidelandschaft vorsieht. Seit 2009 weiden daher auf einer Fläche von 130ha Taurusrinder und Koniks. Wanderungen in dieser Umgebung sind vom Naturdenkmal Dicke Eiche am Nordrand der Horchheimer Höhe ausgeschildert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.13km
Gehzeit:
03:48h

Die Lahnsteiner Pforte ist der nördlichste Abschnitt des oberen Mittelrheintals. Der Rheinsteig meidet hier aber die direkte Nähe zum Strom und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.91km
Gehzeit:
01:42h

In der Stadt Koblenz gibt es keine Möglichkeit zum Wandern, mag man meinen – und damit sogar recht behalten. Für einen ausgedehnten Kulturspaziergang,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.88km
Gehzeit:
05:14h

Es handelt sich zwar um eine Streckenwanderung, doch lassen sich zwischen Zielpunkt und Startpunkt Busse und Bahn verwenden. Die Wanderung bietet...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt