Karolingerweg (Eifel)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 82.9km
Gehzeit: 21:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 120
Höhenprofil und Infos

Der Karolingerweg führt von Cochem an der Mosel durch die südliche Vulkaneifel nach Prüm am Fuße der Schneifel. Namensgeber ist das Geschlecht der Karolinger, die – zunächst als Hausmeier, die für die Könige die Regierungsgeschäfte führten – und dann ab 751 selbst als Könige die Geschicke Europas leiteten.

Der erste karolingische König war Pippin der Jüngere. Der bekannteste Karolinger aber war Karl der Große,der im Jahr 800 ein neues römisches Kaisertum begründete, als er von Papst Leo III. in Rom gekrönt wurde.

Über die Kindheit Karls des Großen weiß man wenig. Was aber sicher ist, ist das die Karolinger in Prüm ihr Hauskloster, die Reichsabtei Prüm, hatten. Auf der Bertradaburg im Gerolsteiner Land, so die Spekulation, könnte Karl der Große geboren worden sein.

Der Karolingerweg ist vom Eifelverein als Hauptwanderweg 15 angelegt und führt von den Cochemer Moselschleifen durchs Enderttal nach Ulmen. Von hier geht es weiter nach Daun und über den Nerother Kopf (652m) zur Bertradaburg und weiter zum Ziel nach Prüm in der Südeifel.

Auf dieser Seite bieten wir den gesamten Wegeverlauf des Karolingerwegs kostenfrei als GPS-Track für Navigationsgeräte (*.gpx). Die vier Tagesetappen auf dem Karolingerweg werden jeweils auf eigenen Seiten im Detail beschrieben. Auf diesen Seiten lassen sich dann auch die einzelnen Tageswanderungen als GPS-Tracks für mobile GPS-Empfänger speichern.


Karolingerweg Etappe 1 von Cochem nach Ulmen (20km)

Wanderatlas-Empfehlung: Die Startetappe führt vorbei am Enderttor in Cochem hinein ins Tal der wilden Endert, mit alten Mühlen, Wasserfall und viel Wald. Am Ziel trifft man auf die Ruine von Burg Ulmen und das Ulmener Maar.


Karolingerweg Etappe 2 von Ulmen nach Daun (14km)

Wanderatlas-Empfehlung: Von Ulmen aus wandert man durch die Wälder der Vulkaneifel nach Daun im Liesertal. Man passiert das Dauner Viadukt und kann am Etappenziel dem Eifel-Vulkanmuseum einen Besuch abstatten und sich über die vulkanische Entstehung der Eifel informieren.


Karolingerweg Etappe 3 von Daun zur Bertradaburg (26km)

Wanderatlas-Empfehlung: Von Daun wandert man zusammen mit dem Eifelsteig hinauf auf den Nerother Kopf (652m) mit der frei zugängigen Ruine der Burg Freudenkoppe und der (mittlerweile verschlossenen) Mühlsteinhöhle. Am Etappenziel erreicht man die Bertradaburg, die möglicherweise Geburtsstätte von Karl dem Großen war.


Karolingerweg Etappe 4 von der Bertradaburg nach Prüm (22km)

Wanderatlas-Empfehlung: Durch die Künstlerkolonie Weißenseifen kommt man zur Schönecker Schweiz und wandert von da hinauf nach Prüm. In Prüm befand sich das Hauskloster der Karolinger, die im Mittelalter mächtige Reichsabtei Prüm. Hier endet der Karolingerweg an historischer Stelle, denn die frühere Klosterkirche wurde von Karl dem Großen und dem Papst geweiht.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.06km
Gehzeit:
07:35h

An der katholischen Bartolomäuskirche in Üdersdorf beginnen wir die Tageswanderung auf dem Vulkanweg, der von Andernach quer durch die Vulkaneifel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:18h

Der Kleine Dauner, wie sich diese Tour in der Vulkaneifel nennt, kann trotz der Schreibweise auch als beruhigender Downer dienen. Es geht zwar nicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.9km
Gehzeit:
04:01h

Mit einer Länge von rund 15 Kilometern lässt sich diese Tour in der Vulkaneifel zu einem Tagesausflug ausdehnen – denn in den natürlichen Gefilden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Abtei PrümBurg UlmenBurg FreudenkoppeLiesertal (Mosel)Eifel-VulkanmuseumNerother KopfEnderttal (Mosel)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt