IVV-Wanderung zwischen Dachsenhausen und Hinterwald (Taunus)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.07km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Auf einem Hochplateau liegt die Ortschaft Dachsenhausen inmitten von Laub- und Nadelwäldern. Hier entspringen auch eine Reihe kleiner Bäche, die entweder westwärts dem Rhein zufließen, oder ostwärts den Mühlbach und später die Lahn speisen.

Unsere 10km Runde startet am Parkplatz des Bürgerhauses in Dachsenhausen. Zunächst wandern wir für einige Zeit in nördlicher Richtung durch den Ort, und bald drauf führt unser Weg uns dann abwärts in ein Waldgebiet bis wir einen idyllischen kleinen Teich erreichen.

Für einige Zeit bleibt der Wald noch unser ständiger Begleiter bevor es über eine Landstraße hinweg bis zur Ortschaft Hinterwald geht. Wir streifen den Ortsrand von Hinterwald, und abermals führt unser Weg hinein in ein Waldgebiet, wo wir nun einer Hochspannungsschneise gen Süden folgen.

Nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben, folgt unser Weg nun über freies Feld bei guter Aussicht auf den Taunus wieder zurück nach Dachsenhausen, wo sich die Runde am Bürgerhaus wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:33h

Der kleine Ort Dachsenhausen liegt auf einem Hochplateau, und nicht weit entfernt befindet sich der Aussichtspunkt Heisebäumchen auf runden 410m....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.4km
Gehzeit:
02:37h

Wir starten vom Wanderparkplatz oberhalb von Dachsenhausen, direkt am Wanderweg gelegen. Alternativ stehen zwei weitere Parkplätze zur Verfügung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:44h

Ab Parkplatz Waldquelle wandern wir auf einem sehr gut befestigten Waldweg dem alten Bahndamm entlang bis zur L332. Dieser ist auch für Straßenfahrräder...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt