IVV-Wanderung zwischen Bad Marienberg und Nisterau (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.37km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Infos

Über runde 10km entführt uns diese IVV-Wanderung in das östlich von Bad Marienberg gelegene Naturschutzgebiet der Bacher Ley und entlang der Schwarzen Nister. Neben einigen Fernsichten machen vor allem die teilweise schroffen Felswände in der Bacher Ley und die idyllisch fliessende Schwarze Nister den Charme dieser Tour aus.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Schulzentrum in der Kirburger Str. in Bad Marienberg mit vielen Parkmöglichkeiten. Zunächst verläuft die Wegführung eine Weile durch offene Landschaft, vorbei an der Wetterstation Bad Marienberg, bis wir das Örtchen Nisterau-Pfuhl erreichen. Von hier wandern wir weiter abwärts nach Nisterau-Bach und überqueren hier die Schwarze Nister.

Nach der Überquerung erwartet uns nun eine Passage über freies Feld, die uns aufwärts bis nach Stockhausen-Illfurt führt. Nach wenigen Metern liegt der kleine Ort auch schon wieder hinter uns und wir machen uns nun auf den Weg in das Naturschutzgebiet Bacher Ley. Am Waldrand der Bacher Ley angekommen, geht es nun durch das bewaldete Naturschutzgebiet ziemlich kurvenreich hinab bis zur Schwarzen Nister, die wir dann per Holzsteg überqueren.

Mehr oder weniger nahe entlang der Schwarzen Nister durchwandern wir das Naturschutzgebiet und passieren einen schönen Rastplatz und einige beindruckende steile Felswänden, bis wir bald darauf die Bacher Ley hinter uns lassen und hinaus auf freies Feld Wandern. Vorbei an einer „Baumelbank“ erreichen wir kurz darauf Bad Marienberg und unser Weg leiete vorbei an der Kirche und einem Dorfbrunnen wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.71km
Gehzeit:
02:21h

Bad Marienberg liegt im Zentrum des Hohen Westerwalds auf der Marienberger Höhe. Bad Marienberg ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.04km
Gehzeit:
01:58h

Durch den östlichen Teil Bad Marienbergs, einmal um den Gotthardshof und durch die Bacher Lay, führt diese schöne Wanderung im Gebiet des Hohen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.36km
Gehzeit:
01:08h

Im Hohen Westerwald und im Wäller Land sind 4 von insgesamt 18 Spazierwanderwege unter dem Titel: Kleine Wäller – Großer Genuss. Zwei davon sind...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt