IVV Wanderung bei Vollmerhausen (Bergisches Land)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.12km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 306
Höhenprofil und Feedbacks (2)

Vollmerhausen liegt ganz im Süden des Rospebachtals an der Mündung des Rospebachs in die Agger. Von hier startet diese IVV-Wanderung am Parkplatz des Schützenhauses und führt entlang der Agger über Marienhagen und Alferzhagen wieder Retour.

Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst entlang der Agger und unterhalb der „Westtangente“ auf einem schmalen Pfad, bevor es aufwärts in Richtung Breidenbruch geht. Dann führt unser Weg durch ein Waldgebiet bis zur A4 nun ein paar Meter entlang der Landstraße, bis wir den Ort Marienhagen erreichen.

In Marienhagen fallen einige schöne Fachwerkhäuser und die kleine Kirche ins Auge während wir den kleinen Ort durchqueren, um dann weiter Richtung Alferzhagen zu wandern. Der Ort ist schnell durchquert, und am Ortsrand angekommen, wandern wir nun abwärts durch ein Waldgebiet mit schöner Blumenwiese auch schon wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.66km
Gehzeit:
03:17h

Der Wanderweg A3 in Wiehl ist knapp 12 Kilometer lang und führt uns in den Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Wiehl hat etwas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:16h

Die Wanderrunde des SGV Wiehl führt von Marienhagen nach Freckhausen, weiter nach Koppelwiese und wieder zurück nach Marienhagen in Wiehl. Die Strecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.24km
Gehzeit:
03:39h

Der Meerhardtturm steht südwestlich von Gummersbach im Bergischen Land. Auf einer rund 13 Kilometer langen Tour erkunden wir die nähere Umgebung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt