IVV-Wanderung bei Siegen-Langenholdinghausen (20km)


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 19.58km
Gehzeit: 05:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Nach langen Jahren hat es mich, zusammen mit meiner Frau, mal wieder nach Siegen gezogen. In den siebziger Jahren war ich dort beim belgischen Militär stationiert und wollte unbedingt meiner Frau einmal meine alte Tätigkeitsstätte zeigen. Wir sind dann auf diese IVV-Wanderung aufmerksam geworden und haben uns spontan entschlossen, daran teilzunehmen.

Für uns, die wir regelmäßig in einem belgischen Wanderverein wandern, sollte die 20km Runde kein Problem darstellen. Eigentlich wollte ich meiner Frau auch gerne noch den „Buberg“ bei Trupbach zeigen, der bei uns nur der „Blödberg“ hieß, da wir diesen fast täglich vollgepackt auf und ab laufen mussten. Diese Wanderung spart aber leider den Buberg aus, war aber nicht so schlimm, da die Tour aufgrund der Hitze dennoch anstrengend genug war.

Es ging los in der Straße am “Fußfeld” an der Turnhalle des Ortes. Von dort folgte die Route der 10km-Variante durch das Birlenbachtal, schlug dann später aber die Richtung nach Meiswinkel ein. Es ging ein kurzes Stück durch den Ort und dann einmal um Meiswinkel herum. Hinter dem Ort folgte dann eine längere Waldpassage, und es ging vorbei am Schützenhaus und der „Pudel-Alm“ bis zu einer Landstraße.

Wir erreichten kurz darauf das Holzklautal, und entlang des gleichnamigen kleinen Baches ging es vorbei an Oberholzklau. Immer weiter folgten wir dem Holzklautal, und irgendwann gesellte sich die 10km-Variante zu uns, mit der wir zusammen nun durch das Tal wieder zum Ausgangspunkt in Siegen-Langenholdinghausen zurück liefen, wo sich die 20km Runde wieder schloss.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:38h

Wir beginnen die Wanderung im Nachbarort Meiswinkel und parken beim Fussballplatz. Auf einem sehr sonnenreichen Weg wandern wir gen Westen. Wunderbare...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.91km
Gehzeit:
06:05h

Oberhalb von Altenkleusheim am ehemaligen Kölschen Heck startet der Möhne-Westerwald-Weg (X24) mit Ziel auf Siegen, dem wirtschaftlichen und kulturellen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.66km
Gehzeit:
06:23h

Mit Anlauf durchs Langenbachtal 23 km über die Höhen Diese Rundwanderung mit 23 km wurde konsequent nach dem Prinzip SGV Wegezeichen vorhanden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pudel-AlmOberholzklau (Freudenberg)Birlenbachtal (Ferndorf)Siegen-MeiswinkelHolzklautal (Birlenbach)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt