Im Schatten des Stoppelsberg -Blicke auf die Kuppenrhön


Länge: 10.63km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Bei dieser Wanderung starten wir im Ort Oberstoppel in unmittelbarer Nähe des Restaurants "Gänsehöfchen". Was diesen Ort so wunderbar macht, ist der Ausblick (jedenfalls ohne Nebel) in das Hessische Kegelspiel der Kuppenrhön. Wir bezwingen den Stoppelsberg (Aussicht) und wandern zu den Großen Steinen (vgl. meine Tour Neukirchen-Stoppelsberg-Mengshäuser Kuppe (Vorderrhön)). Dann geht es auf bequemen Waldwegen talwärts. Ein Abstecher ins Gelände ist nicht ratsam, weil die Wege meist zugewachsen und schlecht passierbar sind.

An der Sennhütte können wir rasten und eine Stärkung zu uns nehmen (Update 01.06.16 leider wird die Sennhütte nicht mehr bewirtschaftet und verfällt!). Wieder geht es auf breiten Wegen bergauf im Talgrund des Ilmesbach. Kurz bevor der Höllengraben beginnt, wechseln wir auf einen schmalen Pfad, den Rundwanderweg 5, und stoßen auf die K47. Dieser folgen wir wenige Meter und zweigen nach einer scharfen Kurve gleich rechts ab und nähern uns unserem Ziel bergauf meist auf Rasenwegen..Am Ortseingang von Oberstoppel sind es noch 200 m bis zu unserem Startplatz am Feuerwehrgerätehaus.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.68km
Gehzeit:
04:25h

Diese Tour lockt mit grandiosen Ausblicken vom Stoppelsberg in die Vorder- oder Kuppenrhön und später von der Mengshäuser Kuppe auf das nordhessische...

Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt