Härdler


3 Bilder
Artikelbild

Der Härdler (756m) ist der höchste Berg im Kreis Olpe und liegt auf dem Rothaarkamm, der Wasserscheide zwischen Rhein und Weser. Touristisch wird der Härdler vom Robert-Kolb-Weg (X6) des Sauerländischen Gebirgsvereins und vom Rothaarsteig erschlossen, der in diesem Abschnitt südöstlich des Gipfels von Jagdhaus zum Rhein-Weser-Turm führt.

Das kleine Örtchen Jagdhaus, das schon zu Schmallenberg gehört, geht auf die die Freiherren von Fürstenberg zurück, die hier als erste ein kleines Jagdhaus errichteten, das Jagdaufsehern und Jägern als Unterkunft diente. Es gab dem späteren Ort seinen Namen.

Die Bewohner hatten ein hartes Leben; Landwirtschaft war in diesen Höhenlagen und bei der rauen Witterung kaum möglich, sie verdienten ihren Lebensunterhalt vor allem als Waldarbeiter und Köhler. 1878 änderte sich das: Die erste Schankkonzession wurde vergeben, und seither hat sich der Tourismus etabliert. Allein drei große gastronomische Betriebe kümmern sich heute ums leibliche Wohl der Besucher von Jagdhaus. Und seit 1936 findet man in der malerischen Hubertuskapelle auch die Möglichkeit, sich seelisch zu stärken.

Bis vor einigen Jahren wurden in Jagdhaus im Winter Biathlon-Wettbewerbe auf nationaler Ebene ausgetragen. Auch heute noch befindet sich hier ein Trainingsstützpunkt. Zwar ist die Schießanlage seit 2004 gesperrt, weil sie den neueren Sicherheitsanforderungen nicht mehr entspricht. Doch dafür hat eine neue Variante des Biathlons in Jagdhaus Einzug gehalten, der sogenannte moderne Biathlon. Anders als bei der klassischen Variante braucht man weder Schnee noch Munition. Statt Skiern schnallt man sich Skikes unter die Füße, eine Kreuzung zwischen Langlaufskiern und Rollerskates, und „geschossen“ wird mit Lasergewehren. Also keine Panik, wenn während der gemütlichen Wanderung bei Jagdhaus plötzlich ein entsprechend ausstaffierter Sportler über den Weg rollt.

Südöstlich des Härdlers liegt der Somborn (708m). Und genau hier zwischen den beiden Bergen befindet sich der Potsdamer Platz. Wer nun Großstadtflair erwartet, wird freilich enttäuscht werden - dieser Potsdamer Platz ist lediglich eine Wegekreuzung mit Schutzhütte am Rothaarsteig. Überhaupt tragen die Schutzhütten an diesem Weitwanderweg gelegentlich kuriose Namen: Millionenbank, Trudes Sonnenbank oder Mondscheinbank sind gewissermaßen die Nachbarn des Potsdamer Platzes. Die Gewässernamen stehen dem in nichts nach: Bei Jagdhaus entspringt ein Zufluss der Uentrop namens Weinkännchen!


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.69km
Gehzeit:
09:05h

Diese Rundwanderung um das Golddorf Milchenbach startet am Schützenhaus und folgt zunächst dem Wanderweg A1 Rund um Milchenbach. Nach gut 2 Kilometern,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.63km
Gehzeit:
02:24h

Eine der Golddörfer-Routen im Sauerland startet in Lenne am Rande der Saalhauser Berge. Lenne gehört zur Stadt Schmallenberg und liegt direkt am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.15km
Gehzeit:
02:25h

Milchenbach liegt im Übergang der Rothaarvorhöhen in die Saalhauser Berge am Westrand des Hochsauerlands. Das Haufendorf hat keine 200 Einwohner,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt