Hunauweg Etappe 2 Cobbenrode - Bad Fredeburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.48km
Gehzeit: 04:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 66
Höhenprofil und Infos

Cobbenrode liegt auf der Homert, einem Bergrücken, der den höchsten Teil des Lenneberglands bildet. Hier beginnt die zweite Tageswanderung auf dem Hunauweg. Bevor es losgeht, werfen wir noch einen letzten Blick auf die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus. Der Bau stammt von 1931. Im Innern finden sich aber noch einige alte Ausstattungsstücke von Vorgängerbauten, z.B. ein Kruzifix aus dem frühen 16. Jahrhundert. Ein gutes Stück älter ist die Darstellung des Kirchenpatrons, des heiligen Nikolaus, die um 1370 entstand.

Derart seelisch gestärkt, begeben wir uns auf den Wanderweg. Das Andreaskreuz mit der Zahl 25 weist uns den Weg in Richtung Buchholz (481m), über dessen Flanke es weiter nach Niederberndorf geht. Hier ist das Fredeburger Land erreicht, das verwaltungstechnisch zur Stadt Schmallenberg zählt. Niederberndorf ist ein kleines Dorf, das am Fuße des Kohlhagen (517m) liegt. Im Ort befindet sich die kleine St. Blasius Kapelle, die wahrscheinlich im Kern aus dem 14. Jahrhundert stammt.

Der Hunauweg leitet weiter nach Berghausen. Hier fällt die katholische Pfarrkirche St. Cyriakus ins Auge, eine dreischiffige Gewölbebasilika mit wuchtigem Turm und einem Langhaus, das durch seine fast quadratische Grundfläche ebenfalls massiv wirkt. So einfach und schlicht das Äußere der Kirche, so bemerkenswert die Fresken in der Apsis, die erst im 20. Jahrhundert unter der Übermalung wieder entdeckt und freigelegt wurden. Sie stammen aus dem Erbauungszeitraum der Kirche im 13. Jahrhundert.

Von Berghausen geht es auf dem Hunauweg über den Ellenberg (484m) nach Ebbinghof, das zum historischen Hawerland gehört. Hawerland nennt man die Region des früheren Kirchspiels Wormbach, der Ur-Pfarrei des Sauerlands. Eine andere Bezeichnung für das Hawerland ist Sauerländer Bauernland. Dieser Name bezieht sich auf die dörfliche Idylle mit bäuerlicher Tradition in diesen typischen Sauerland-Orten, wo die Zeit wie stehengeblieben erscheint.

Von Ebbinghof geht es am Südwestfuß des Rembergs (508m) entlang schließlich hinein in den Kurort Bad Fredeburg. Über die Landstraße führt der Hunauweg die letzten Meter bis zur katholischen Pfarrkirche St. Georg. Der heutige Bau mit dem markanten Doppelturm wurde 1932 errichtet und ist bereits die vierte Kirche, die in Bad Fredeburg im Lauf der Jahrhunderte gebaut wurde.

Hunauweg-Etappen


Hunauweg-Etappe 1 - Hunauweg-Etappe 2 - Hunauweg-Etappe 3 - Hunauweg-Etappe 4

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.21km
Gehzeit:
05:42h

Der westliche Teil des Stadtgebiets von Schmallenberg im Hochsauerland nennt sich selbst Hawerland. Rund um Wormbach, der ältesten Pfarrei im Sauerland,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.37km
Gehzeit:
02:23h

Wir beginnen diese Wanderung im Schmallenberger Sauerland an der Kapelle des kleinen Dorfes Niederberndorf. Ein Stück folgen wir der nach Mailer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.91km
Gehzeit:
01:55h

Seit ihrer Eröffnung 1863 bis zur endgültigen Schließung der Schiefergrube 2011 waren über Generationen hinweg viele Männer aus Sellinghausen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederberndorf (Schmallenberg)Cobbenrode (Eslohe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt