Hessen-Extratour Streuobstroute


Wegweiser
Länge: 9.3km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 362
Höhenprofil und Infos

Die Obstwiesen und Wacholderweiden im Dautphetal erkundet die Streuobstroute, die als Hessen-Extratour nach den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderinstituts angelegt wurde. Streuobstwiesen und Wacholderheiden sind seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft, in denen sich einzigartige Lebensgemeinschaften entwickelt haben.

Startpunkt der Streuobstroute ist die Informationstafel am Parkplatz oberhalb des Bürgerhauses in Dautphe. Hier kann man kostenfrei parken. Die Streuobstroute führt auf den ersten Metern direkt an der evangelischen Martinskirche vorbei. Sie soll um das Jahr 1070 errichtet worden sein und zählt zu den schönsten romanischen Baudenkmälern im Kreis Marburg-Biedenkopf.

Von Dautphe geht es dann in die Natur. Erster Zielpunkt ist die Schutzhütte Dautphe, von der man einen schönen Blick ins Dautphetal genießt.

An knorrigen Obstbäumen vorbei geht es durch Wiesengrund zum malerisch gelegenen Lautzebachweiher. Hier hat die Dautphetaler Streuobstroute ihren Scheitelpunkt erreicht. Jetzt geht es wieder zurück, vorbei am früheren Boy Scout Camp der US Army, in dem heute ein Freizeitlager betrieben wird. Weiter geht es bis unterhalb von Wolfgruben, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Dautphetal.

Auf dem Rückweg kommt man unterhalb von Wolfgruben durch eine schöne, ursprüngliche Wacholderheide. Wachholderheiden sind Zeugnisse früherer Weidewirtschaft, dienen dem Artenschutz und besitzen eine hohe kulturhistorische Bedeutung. Dort, wo der Boden zu flachgründig oder zu steil war, wurde er mit Schafen beweidet. Dornen bewahrten die Wacholderheiden vor dem Verbiss der Schafe.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.64km
Gehzeit:
04:01h

In Dautphe stellen wir unser Auto auf den Parkplatz beim Dorfgemeinschaftshaus ab. Zunächst laufen wir ein kurzes Stück auf einem Teerweg durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
38.13km
Gehzeit:
10:42h

Eine richtig knackige Wanderung im nördlichen Lahn-Dill-Bergland ist die 38km lange Lahnhöhen-Extratour. Die Lahnhöhen-Extratour startet in Biedenkopf,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:22h

Kombach ist ein Stadtteil von Biedenkopf im hessischen Hinterland. 2020 feierte man das 750jährige Bestehen des Ortes - allerdings, wegen der Corona-Pandemie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LautzebachweiherLahn-Dill-Bergland Extratouren
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt