Gutenacker


Gutenacker thront auf 278m ü. NN hoch über der Einmündung des Rupbach in die Lahn. Der 7km lange Rupbach fließt an einigen Mühlen vorbei durch den Osten der Ortsgemarkung zur Lahn hin und trennt den Einrich hier von der Diezer Pforte. Rupbachtal und Lahntal bilden ein schönes Wanderrevier.

Gutenacker wurde um einen Basaltfelsen herum gebaut, den sogenannten Kipp, der das Ortsbild von Gutenacker entscheidend prägt. An diesem markanten Felsen wurde früher Basalt gebrochen. Basalt steht in sechseckigen Säulen im Gestein – daher rühren die Sechsecke im Ortswappen. Gleich am Kipp stand ein Brecher, um den Basalt zu mahlen, bevor er mit einer Seilbahn vom Steinbruch hinunter zum Rupbach transportiert und von dort auf Eisenbahnwaggons verladen wurde.

In der Zeit des Basalt-Abbaus in Gutenacker entstand eine Reihe von Gebäuden, die heute unter Denkmalschutz stehen: Das spätklassizistische Bahnwärterhaus von ca. 1860 direkt am Rupbach, der Laurenburger Tunnel mit Bruchsteinportalen und Zinnenabschluss sowie das zweite Bahnwärterhaus beim Tunnel, ein spätklassizistischer Typenbau mit zweieinhalb Stockwerken und Nebengebäude, der ebenfalls um 1860 errichtet wurde. Der Bahnhof Laurenburg in der Rupbachtalstraße wurde 1862 im gleichen Stil erbaut und diente als Empfangsgebäude der Lahntalbahn.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
02:17h

Wir beginnen die Wanderung am Burghof in Gutenacker. Zuerst laufen wir durch die Feldflur hinunter in den Wald vom Rupbachtal. Dort wandert man über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:58h

Wir starten die Tour an der Gastätte Burghof in Gutenacker. Zuerst laufen wir eine Runde durch das Dorf und besichtigen den Felsen Kipp. Hier wurden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:33h

Wir beginnen die Wanderung in dem schönen Dorf Gutenacker im Einrich (Taunus). Zuerst laufen wir durch die Feldflur hinunter in den Wald. Dort treffen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt