Glashütten (Taunus)


(+) vergrößern
Artikelbild

Am Fuße des Großen Feldbergs (881m) liegt die Gemeinde Glashütten im Hochtaunus. Glashütten besteht aus den drei Ortsteilen Glashütten, Oberems und Schloßborn. Namensgebend sind wohl die umgebenden Waldglashütten gewesen, die sich in der Nähe befinden.

Heute findet man noch die Reste einer 300qm großen Waldglashütte im Emsbachtal etwa einen Kilometer vom Wanderparkplatz Rotes Kreuz am Kleinen Feldberg entfernt. Eine Glashütte wurde zum Zwecke der Glasherstellung genutzt. Sie bestand zumeist aus mehreren Gebäudeteilen in denen die Rohstoffe gelagert wurden um schließlich geschmolzen und zu Glas verarbeitet zu werden.

Glashütten liegt westlich vom Glaskopf (687m) direkt am Limes. Der Limes bildet die nördliche Gemarkungsgrenze von Schloßborn und Glashütten. Oberems liegt nördlich des Limes. Das Feldbergkastell wird ebenfalls zur Gemeinde Glashütten gezählt, ist jedoch nicht das einzige Relikt aus römischer Zeit. Zwischen dem Feldbergkastell und dem westlich gelegenen Kastell Alteburg lag bei Glashütten das Kleinkastell Maisel. Das heute nicht mehr wahrnehmbare Kastell wurde im späten 19. Jahrhundert erforscht, nachdem es zuvor als Wolfsfalle interpretiert wurde, was der Gemarkung den heute noch geläufigen Namen Wolfsgarten einbrachte.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.65km
Gehzeit:
02:44h

Die Gemeinde Glashütten liegt am Fuße des Großen Feldbergs (881m) im Hochtaunus. Glashütten besteht aus den drei Ortsteilen Glashütten, Oberems...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
38.41km
Gehzeit:
10:21h

Der Taunus-Schinderhannessteig ist eine Streckenwanderung, die auf knapp vierzig Kilometer vom Main-Taunus in den Hochtaunus führt. Der Taunus-Schinderhannessteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.03km
Gehzeit:
01:50h

Die Markierung Blauer Schmetterling ist unser Wegweiser bei dieser Wanderung nördlich von Glashütten mit Start und Ziel am Naturpark Parkplatz Nachbarwald....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt