Gernsdorf


2 Bilder
Artikelbild

Gernsdorf liegt im oberen Weißtal und ist der nordöstlichste Ort im Südsiegerländer Bergland. Der Ort hat einen ländlich-dörflichen Charakter und liegt am Fuß des Hennebergs (476m). Um 1300 wird Gernsdorf das erste Mal urkundlich erwähnt.

Eine Besonderheit ist die neue Gernsdorfer Kirche, die 1951 eingeweiht wurde. Besonders ist sie insofern, als sie die erste Kirche im Siegerland ist, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Sehenswert ist auch eines der ältesten Häuser des Dorfes, ein 1713 errichtetes Fachwerkhaus.

Wandert man von Gernsdorf aus in Richtung Osten, erreicht man schnell das Naturschutzgebiet Gernsdorfer Weidekämpe. Mit fast 80ha Fläche ist es eines der größten zusammenhängenden Naturschutzgebiete in Siegerland-Wittgenstein. Entstanden ist es ursprünglich durch Rodung des Waldes. Die Viehbestände der Gernsdorfer Landwirte wuchsen, zur Versorgung der Tiere reichten die vorhandenen Weideflächen nicht mehr aus. So entstand durch mehrere Rodungen bis 1938 die Weidekämpe.

Heute dient sie nicht mehr als Viehweide. Planungen, einen Segelflugplatz oder einen Golfplatz auf der Fläche anzulegen, scheiterten aus verschiedenen Gründen. Schließlich wurde das Gelände 1989 unter Naturschutz gestellt. Die offene Kulturlandschaft bietet einheimischen Orchideenarten einen optimalen Lebensraum.

Wer seinen Weg von hier aus weiter in Richtung Süden fortsetzt und den Aufstieg nicht scheut erreicht bald den Henneberg (476m). Noch weiter südlich schließt sich die Gernsbacher Höhe (523m) an, von der man schöne Fernsichten auf das Südsiegerländer Bergland genießt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.36km
Gehzeit:
03:24h

Die Rothaarsteig-Spuren sind Rundwanderwege entlang des Rothaarsteigs. 2020 bekamen die Rothaarsteig-Spuren Nachwuchs: Die Gernsdorfer Höhentour...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.36km
Gehzeit:
04:00h

Der Rundwanderweg startet an der katholischen Kirche Gernsdorf. Er führt zunächst entlang der L722 durch Gernsdorf und führt an Ausgang von Gernsdorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.64km
Gehzeit:
05:09h

Diese Rundwanderung im Schnittpunkt von Siegerland und Dill-Westerwald startet in Gernsdorf und führt uns zunächst am Pfarrbergskopf vorbei nach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt