Freilingen (Westerwald)


(+) vergrößern
Artikelbild

Durch die Stauung der Quellbäche des Holzbachs entstand 1655 der 13ha große Postweiher, der seinem Namen der Tatsache verdankt, dass hier an der Hohen Straße bereits seit 1612 eine Poststation betrieben wurde.

Die Fürsten von Thurn und Taxis – die Organisatoren der kaiserlichen Reichspost von 1649-1806 – unterhielten in Freilingen eine Pferdewechselstelle mit angeschlossener Gastronomie für die Reisenden. Hier startete auch die Schleife, die die Grafen von Sayn-Hachenburg einrichteten, um die Köln-Frankfurter-Straße über Hachenburg zu leiten. Dafür bauten sie eine Verbindung von Freilingen über Lochum nach Hachenburg, die unter dem Namen Alte Poststraße bekannt wurde, obwohl sie eigentlich nie für den Fernverkehr genutzt wurde.

Neben der langen Geschichte des Postwesens, blickt Freilingen auch auf eine stattliche Erfahrung im Tourismus zurück. Bereits 1912 wurde erstmals ein Badesteg genehmigt und schon 1929 entstand das Strandbad Freilingen, das seit 1950 durch einen Campingplatz ergänzt wird. Der Postweiher ist übrigens der einzige Teich der Westerwälder Seenplatte mit Badeerlaubnis.

Am Postweiher wird nicht nur die Wasserqualität nach EU-Richtlinien regelmäßig geprüft. Es steht auch eine Liegewiese mit Sanitäranlagen und Umkleidekabinen bereit, die Kapazitäten für rund 1.500 Besucher bietet. Eine Minigolfanlage, ein Bootsverleih und eine Surfschule runden das Angebot ab.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.59km
Gehzeit:
02:41h

Nordwestlich von Freilingen liegt der Postweiher im Gebiet der Westerwälder Seenplatte. Die sieben Seen der Westerwälder Seenplatte sind eigentlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.77km
Gehzeit:
04:56h

Wir parken unser Auto am Aussichtsturm Helleberg wo es kostenlose Parkmöglichkeiten gibt. Auf breiten Feldwegen gehen über Weidenhahn nach Maxsain...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:16h

Einmal rund um den Postweiher führt die mit 2 markierte Nordic-Walking-Route uns über die Westerwälder Seenplatte. Überraschend für eine Nordic-Walking-Route:...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt