Freienfels (Weinbach)


3 Bilder
Artikelbild

Im Weilburger Lahntal liegt südlich von Weilburg die Gemeinde Weinbach. Freienfels, ursprünglich aus den Orten Mainlinten, Hohenlinten und Remerstegen bestehend, ist einer der Ortsteile von Weinbach und liegt direkt an der Weil, die wenig später in die Lahn mündet. Bekannt ist Freienfels für seine Ritterspiele auf Burg Freienfels, die immer um den 1. Mai herum stattfinden.

Das Jahr der Entstehung von Burg Freienfels lässt sich nicht mehr genau zurückverfolgen. Man vermutet aber, dass es um das Jahr 1300 war, als die Burg an einen steilen Hang oberhalb des Weiltals errichtet worden ist. Bei der Burg handelt es sich um eine mittelalterliche Befestigungsanlage mit Burggraben und Bergfried. Neben noch weiteren erhaltenen Verteidigungsanlagen wie der Schildmauer mit Wehrgängen und Schießscharten, sind noch Teile der Mantelmauer eine Schildturms und der Wohnanlagen samt Kellergewölben vorhanden.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Burg, die nie durch Krieg oder Fehde zerstört worden war, dem allmählichen Verfall preisgegeben und diente den Dorfbewohnern als Steinbruch für ihren Hausbau. Nachdem Nassau 1866 von Preußen annektiert worden war, wurde die Burg preußische Staatsdomäne. Das zuständige preußische Kultusministerium begann um 1910 mit Instandsetzungsarbeiten, in deren Verlauf der Turm begehbar und die gesamte Ruine der Öffentlichkeit zugängig gemacht wurde.

Burg Freienfels ist jedes Jahr zum 1. Mai Schauplatz eines der größten Mittelalterfestivals Deutschlands, den Freienfelser Ritterspielen. Über 2.000 Schausteller, Aussteller und Künstler verdingen sich dann in gelebter mittelalterlicher Geschichte und verkaufen mittelalterliche Male, Geschichten und Gegenstände. Barden messen sich im Gesang und Ritter hoch zu Ross in einem Turnier. Das Freienfelser Ritterturnier dauert drei Tage und man sieht an sonst keinem Ort so viele Burgfräulein, Burgvogte, Ritter, Barden und Gaukler. Die Erlöse der Ritterspiele kommen übrigens zu einem Großteil dem Erhalt der Burgruine zu Gute.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:16h

Einmal rund um den Weilburger Ortsteil Kubach, vorbei an der bekannten Kubacher Kristallhöhle und am Erlenhof, führt diese Wanderung über luftige...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.05km
Gehzeit:
03:01h

Der Weiltalweg bringt den Wanderer auf seinem letzten Abschnitt von Weilmünster hinunter an die Lahn. Etwa 1km lahnabwärts von Weilburg und kurz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:17h

Die wohl bekannteste Attraktion dieser Wanderung ist die spektakuläre Kubacher Kristallhöhle, südlich vom Weilburger Stadtteil Kubach im Taunus...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt