Fachbach


3 Bilder
Artikelbild

Folgt man der Lahn von Bad Ems aus in Richtung Rhein, erreicht man als nächsten Ort Fachbach. Hier wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts der beste Lahnwein angebaut und gekeltert.

Am Eingang zum Fachbachtal, das sich bis zur Denzerheide zieht, ist eine Wanderwegetafel angebracht. In direkter Nähe oberhalb des Sportplatzes liegt die kleine Marien-Felskapelle. Die Sage berichtet, dass sich hier einige Frauen während des Dreißigjährigen Krieges vor Soldaten versteckt hätten. Die ursprünglich 1878 errichtete Kapelle wurde 1973 durch einen offenen Neubau ersetzt.

Etwas unterhalb von Fachbach liegt der Ortsteil Insel Oberau, eine kleine Insel in der Lahn. Hier errichteten Unternehmer 1671 eine Eisenschmelze, die Nieverner Hütte. 1847 erhält die Nieverner Hütte einen koksbetriebenen Hochofen, der seinerzeit der größte in Deutschland gewesen sein soll. Nach 1882 wurde die Hütte zur Eisengießerei und die Hochöfen stillgelegt. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise und die Verdrängung von Gusseisen durch Aluminium und Stahl wurde die „Frankschen Eisenwerke Nieverner Hütte“ 1932 geschlossen. Die Nieverner Hütte ist seit 1892 anerkanntes Industriedenkmal.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.1km
Gehzeit:
02:20h

Die Ziegenbeweidung am Lemberg in Bad Ems ist eines von vielen erfolgreichen Projekten der Landespflege. Dabei handelt es sich um eine Ausgleichsmaßnahme...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.82km
Gehzeit:
02:38h

Wir starten die Wanderung in dem wunderbaren Ort Frücht. Hier befindet sich die Familiengruft der Reichsfreiherren vom und zum Stein. Durch den Ort...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.29km
Gehzeit:
04:53h

Die letzte Etappe des neuen Lahnwanderwegs ist eine Streckenwanderung über knapp 17km, für die man fünf Stunden einplanen sollte. Feste Wanderschuhe...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt