Entlang der Wied bei Mudenbach (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.59km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

Mudenbach liegt im Hatterter Grund rechts der Wied. Die Landschaft zeigt sich hier meist wenig bewaldet, und so verspricht diese Wanderung viel schöne Aussichten ebenso wie idyllische Eindrücke beim Wandern über den Wiedweg, der uns für einige Kilometer den Weg weist.

Gute Parkmöglichkeiten finden sich am Hotel Hammermühle bei Mudenbach. Von hier aus geht es sogleich über den bekannten Wiedweg, welcher der Wied auf über 100km von der Quelle bei Linden bis zur Mündung in den Rhein folgt. Wir folgen dem Wiedweg zunächst bis zur Marzauer Mühle, um dann dort nach rechts den kleinen Ort Wahlrod anzusteuern.

Wir durchqueren Wahlrod, und hinter dem Ort wandert man nun über schöne Feld- und Wiesenwege und für ein kurzes Stück durch einen Wald bis nach nach Borod. In Borod geht es vorbei an dem schön angelegten Dorfplatz, der örtlichen Grillhütte und der ehemaligen "Knochenmühle", bis man wieder auf die Wied trifft.

Jetzt geht es über die Wied hinweg, und wieder auf den Wiedweg, fast immer nahe entlang des Bachverlaufs in Richtung Farrenau. Der Weg führt nun oberhalb der Farrenauer Mühle entlang, begleitet von ein wenig Fernsicht, auf direktem Kurs weiter bis zurück zum Startpunkt an der Hammermühle.

Bei schönem Wetter bieten sich unzählige Möglichkeiten, die guten Fernsichten über den Westerwald zu genießen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:16h

Die kleine Ortschaft Mudenbach liegt rechts der Wied im Hatterter Grund. Nach wie vor gibt ein steinerner Pfeiler, der in der Nähe der Bundesstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.3km
Gehzeit:
02:14h

Einmal rund um den Herzberg bei Borod, südöstlich von Altenkirchen, verläuft diese Wanderung über die Kreisgrenzen des Westerwaldes und des Altenkirchener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:19h

Eine schöne Runde durch den Hatterter Grund im Westerwald mit vielen Weitblicken verspricht diese Wanderung, die uns einmal rund um den kleinen Ort...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt