Eiserfelder Türme Tour


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.26km
Gehzeit: 04:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 422
Höhenprofil und Infos

Im südlichen Siegener Stadtteil Eiserfeld startet dieser ca 16 km lange Rundweg vom Parkplatz am neuen Einkaufszentrum in der Ortmitte. Nach überschreiten der großen Kreuzung beginnen wir mit dem Aufstieg zum Pfannenberg und folgen dabei vorerst der HW 24 bis zur Kreuzeiche, einem alten Grenzpunkt. Von dort folgt die Wanderung dem Sieghöhenweg bis zum Pfannenberg mit gleichnahmigen Aussichtsturm.

Zusammengebaut aus den Resten des alten Förderturm der Grube Pfannenberger Einigkeit bietet der Pfannenbergturm eine überragende Aussicht über die Siegerländer Höhen und den angrenzenden Westerwald. Weiter gehts auf dem Sieghöhenweg bis zum Waldhaus Schränke (Einkehrmöglichkeit). Unterwegs zeugen verwachsene Furchen und Halden im Erdreich von alter Bergbautätigkeit.

Nach überschreiten der Landstaße führt der Weg bergab ins alte Bergmannsdorf Eisern. Ein steiler Aufstieg bringt uns von dort auf das Segelfliegergelände Eisernhardt. Von hier aus geht es mit offenen Blicken am Flugfeld vorbei zum nächsten Aussichtsturm, den Gilbergturm. Obwohl bei weitem nicht so hoch wie der Pfannenberger Turm bietet er doch schöne Einsichten ins Sieg- und Ferndorftal. Leider unüberhörbar ist auf diesem Wegabschnitt die nahe Autobahn. Nach verlassen des Gilbergkopfes treffen wir wieder auf die HW 24 der wir die restliche Strecke bis Eiserfeld folgen.

Autor: bergmann
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © bergmann via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.61km
Gehzeit:
05:50h

Im April möchte ich einmal eine Wanderung vorstellen, die z. T. über alte Bergmannspfade führt. Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof in Siegen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.02km
Gehzeit:
06:52h

Diese Rundwanderung mit 25 km wurde konsequent nach dem Prinzip Wegezeichen vorhanden geplant und gewandert. Wegefolge: X24 ab Siegerlandhalle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:49h

Die Schränke ist eine Höhe zwischen Neunkirchen und den Siegener Stadtteilen Eisern und Eiserfeld. Hier gibt es am Waldhaus Schränke einen großen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GilbergturmGrube Pfannenberger EinigkeitPfannenberger TurmEisernhardtSchränke
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt