Christuskirche Plettenberg


3 Bilder
Artikelbild

Markantes Zentrum von Plettenberg ist die evangelische Christuskirche. Sie hieß ursprünglich Lambertuskirche, denn sie war dem heiligen Lambertus geweiht worden. Dieser soll 708 von Speeren durchbohrt worden sein, als er Bischof von Maastricht war. Und schlank wie Speere ragen auch die charakteristischen Chortürme der Plettenberger Christuskirche in den Himmel.

Der Baustil der Christuskirche ist ein einzigartiger Mix aus typisch westfälischer, dreischiffiger Hallenkirche einerseits und rheinischem Dreikonchen-Chor. Diese Art des Chors – benannt nach dem lateinischen Wort für Muschel – ist eine halbrunde Variante, die an den Grundriss der Grabeskirche in Jerusalem angelehnt ist. Auch die beiden erhaltenen Chortürme – ursprünglich waren es vier gewesen – sind eher rheinischer Bauweise zuzurechnen. Der Bau stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, der Westturm allerdings entstand bereits im 12. Jahrhundert und gehörte ursprünglich zum Vorgängerbau der Christuskirche.

Bemerkenswerte Details sind das filigrane Fresko im Chorraum und das Vierpassfenster über der südlichen Pforte. Überhaupt verdienen die Pforten ein wenig Aufmerksamkeit. Am westlichen Tor ist ein Tympanon aus Grünsandstein zu sehen, das an ein ähnliches Kunstwerk an der Pfarrkirche St. Lambertus in Affeln erinnert. Leider wurden die Marienfigur und die Kapitelle an dem Portal durch Granatenbeschuss zerstört. Am Ostportal hingegen sind sie noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten.

Vom Stadtzentrum aus südlich liegt auf einer kleinen Anhöhe die Böhler Kapelle. Ursprünglich gab es rund um Plettenberg ein ganzes Dutzend dieser kleinen Andachtsstätten, doch von diesen ist heute nichts mehr sichtbar. Nur die Böhler Kapelle blieb übrig. Die erste Kapelle an dieser Stelle war schon Mitte des 12. Jahrhunderts vom damaligen Kölner Erzbischof Friedrich II. gestiftet worden. Das heutige Gebäude entstand 1422. Es handelt sich dabei um einen schlichten, barock erweiterten Saalbau mit trapezförmigem Grundriss. Der Turm entstand allerdings erst deutlich später, nämlich 1907.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.03km
Gehzeit:
01:39h

Rund um Plettenberg im Sauerland sind eine Reihe von Schluchtwäldern im Lennetal geschützt. So auch bei Eiringhausen, einem Ortsteil von Plettenberg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
57.47km
Gehzeit:
15:55h

Der Plettenberger Rundweg ist ein Wanderweg im nördlichen Teil des Ebbegebirges, der über die Grenzen des Stadtgebiets von Plettenberg bekannt ist,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.25km
Gehzeit:
05:42h

Selscheid liegt zwischen Plettenberg und Werdohl am Fuße des Hasenbergs (480m) im nördlichen Teil des Ebbegebirges. Hier starten wir unsere erste...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt