Burg Balduinseck


3 Bilder
Artikelbild

Durch den Zusammenfluss von Mastershausener Bach und Schumbach entsteht der Mörsdorfer Bach, der auf 20km dem Flaumbach zufließt und diesen am Kloster Maria Engelport erreicht. An diesem Zusammenfluss steht auf einem Bergsporn die Ruine der Burg Balduinseck.

Burg Balduinseck wurde um 1325 als Höhenburg errichtet, um die Belagerung der Burg Kastellaun zu unterstützen. Der Erzbischof Balduin von Trier war der Bauherr und hatte bei Buch das Recht erkauft, gegen die Grafen von Sponheim die Burg zu errichten. Balduinseck steht auf einem rund 25m hohen Schieferkegel und erhalten hat sich sichtbar der noch immer rund 18m hohe viergeschossige Wohnturm.

Die Mauerstärke der Ruine beträgt circa 2,5m. Durch das Innere wendelt sich eine Treppe und auffallend sind neben den vielen Fenstern die abgerundeten und teils hervorspringenden Eckerker. Richtet man seinen Blick im Inneren nach oben, sieht man noch alte Putzreste und auch die Kamine sind noch erkennbar. Reste der Ringmauer und eines Rundturmes sind ebenfalls erhalten wie eine alte Zufahrt mit Halsgraben. 55 x 20m misst die Ruine, viel Raum für spannende Ereignisse, die, so heißt es, nicht überliefert sind.

Was man weiß ist, dass die Burg im 16. Jahrhundert an Bedeutung verlor und bereits 1780 wurde sie als verfallen bezeichnet. Nicht mal mehr Gewalt hatte es wohl gebraucht, um Burg Balduinseck verkommen zu lassen. Ihr Verfall war recht bedrohlich, so dass in den letzten Jahren Sicherungsmaßnahmen zu deren Erhalt stattgefunden haben. Seit 2014 kann man Burg Balduinseck wieder besichtigen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.7km
Gehzeit:
03:50h

Die Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steiges versprechen Wandern auf höchstem Niveau: Mit stolzen 92 Erlebnispunkten bewertete das Deutsche Wanderinstitut...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.77km
Gehzeit:
05:26h

360m lang geht es übers Tal des Mörsdorfer Bachs. Zu Fuß. Auf einer wackligen, nur 80cm breiten Hängeseilbrücke. In 100m Höhe. Und das Ganze...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
03:22h

Eine schöne Rundtour zur Geierlay-Hängeseilbrücke von Sosberg aus, der ruhigeren Seite der Brücke mit weniger Tourismus. Also ideal für Wanderer!...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt