Bruch (Eifel)


3 Bilder
Artikelbild

Es waren die Herren von Bruch, die dem kleinen Ort Bruch im Tal der Salm ihren Namen gaben und das bereits im 12. Jahrhundert. Heute harmonisch am Eifelsteig gelegen, war Bruch früher zweigeteilt. Das Gebiet rechts der Salm gehörte zum Herzogtum Luxemburg und das andere zu Kurtrier. Dass es hier wohl mal etwas zu schützen gab, davon zeugt noch heute die Burg Bruch.

Burg Bruch mit ihren zwei Rundtürmen liegt in einer Niederung an der Salm, umgeben von Wald. Burg Bruch wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert errichtet. Die beiden wehrhaften Rundtürme entstanden 1340, denn man befand sich seinerzeit im Grenzgebiet zwischen Kurtrier und Luxemburg. Die Wassergräben sind verlandet. Die hübsche Kernburg mit dem Vorburgareal ist bewohnt und in Privatbesitz. Die Burgherren bieten für Gäste Bed-and-Breakfast an, was Wanderer auf dem nahe gelegenen Eifelsteig zu schätzen wissen.

Sehenswert in Bruch ist auch die Ölmühle aus dem 19. Jahrhundert. Sie gründet sich auf eine der ältesten Mühlen an der Salm aus dem Jahr 1284. Wer vom Mühlenwanderweg einen Abstecher in Richtung Norden macht, gelangt zu einer weiteren interessanten Lokation.

Der Krugbackofen, Auf der Katz, stammt aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Er wurde bis 1900 für das Brennen von Tonwaren genutzt und von 1980-83 restauriert. In Bruch stehen zudem schöne Höfe aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Pfarrkirche St. Rochus wurde 1807 gebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.33km
Gehzeit:
05:05h

Unsere Tageswanderung auf dem Eifelsteig startet im beschaulichen Kloster Himmerod und führt uns durchs malerische Salmtal. Die Salm hat ihr Quellgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
31.93km
Gehzeit:
08:12h

Von Dreis in der Wittlicher Senke startet diese Erlebnisschleife am Eifelsteig zu einer anspruchsvollen Tagestour in den Meulenwald. Aber wer die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
02:39h

Wittlich liegt in der südlichen Eifel im Liesertal, einem Seitental der Mosel, sowie am nördlichen Rand der Wittlicher Senke. Westlich dockt die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt