Bremberg (Katzenelnbogen)


Dem Wanderer im Einrich dürfte beim Streifen durch die Gegend rund um Bremberg vor allem Eines auffallen: Die schöne Aussicht. Sowohl der Lahnhöhenweg wie auch ein Teilstück des Jakobsweges – der Lahn-Camino – und der europäische Fernwanderweg E1 führen hier vorbei. Von allen Wegen aus eröffnet sich immer wieder ein herrlicher Blick ins Lahntal, hinüber in den Westerwald und natürlich auf die Hochfläche des Einrich im Hintertaunus.

Aber nicht nur überregionale Wege durchstreifen die Gegend von Bremberg. Man sieht auch immer wieder ein weißes Schild mit altertümlicher Beschriftung, das auf den Klosterweg hinweist. Dieser Klosterweg, der wahrscheinlich schon im Mittelalter relativ rege genutzt wurde, verbindet das alte Mönchskloster Arnstein mit dem Nonnenkloster Brunnenburg.

Heute ist von dem ehemaligen Benediktinerinnenkloster Brunnenburg noch eine malerische Ruine erhalten. Die Klosterruine Brunnenburg liegt nordwestlich von Bremberg auf einem Felskegel oberhalb der Lahn. Die markante Westwand der Klosterruine ist das Wappensymbol der Ortsgemeinde Bremberg.

Das Kloster wurde um 1200 von Gisela von Katzenelnbogen, einer Nichte des Grafen von Arnstein, gegründet und war daher eng mit dem Prämonstratenserkloster bei Arnstein verbunden. Im Zuge der Reformation wurde Kloster Brunnenburg 1542 aufgelöst. Danach verfiel die Anlage Stück für Stück. Die Reste der ehemaligen Stiftskirche mit Klosteranlage stehen heute unter Denkmalschutz.

Wer an Bremberg vorbeiwandert, sollte einen Abstecher in den Westen des Dorfes machen und ein Naturdenkmal besuchen: Die uralte Märkerlinde war im Mittelalter ein wichtiger Versammlungsort. Hier tagte das jährliche „Märkerding“, die Versammlung aller Nutzungsberechtigten am umliegenden Markwald.

Die Markgenossenschaften des Mittelalters gingen zurück auf Gewohnheitsrechte der Germanen. Landwirtschaftliche Nutzflächen – wie der Markwald – waren im gemeinsamen Besitz aller Mitglieder, und nicht eines Grundherrn. Mitglied wurde automatisch, wer in der Gemarkung wohnte und über einen „eigenen Rauch“, also eine eigene Behausung mit Herd, verfügte, oder einen solchen erbte. Mit Wegzug oder Verfall des Hauses erlosch auch die Mitgliedschaft in der Markgenossenschaft.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:16h

Wir beginnen die Wanderung am Friedhof von Wasenbach. Über eine Anhöhe, mit schöner Fernsicht, wandern wir am Steinbruch vorbei zur K37. Wir gehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.11km
Gehzeit:
02:37h

Wir starten die Wanderung am Rathaus von Bremberg. Wir gehen ein Stück durch den Ort und biegen dann links ab. In einem schönen Tal wandern wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:58h

Wir starten die Tour an der Gastätte Burghof in Gutenacker. Zuerst laufen wir eine Runde durch das Dorf und besichtigen den Felsen Kipp. Hier wurden...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt