Bloßenberg-Route bei Bringhausen (Kellerwald-Edersee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.78km
Gehzeit: 01:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 163
Höhenprofil und Infos

Wandern im als Weltnaturerbe eingestuften Gebiet des Kellerwald-Edersee-Nationalparks verspricht für Wanderer vor allem eines - Natur pur! Dass es für das Naturerlebnis nicht immer gleich „Gewaltmärsche“ braucht, zeigt eindrucksvoll die hier vorgestellte Bloßenberg-Route. Auf weniger als 4km führt die Bloßenberg-Route durch unberührte Natur und bietet sich somit als Ausflug für die ganze Familie an.

Westlich von Bringhausen liegt der Startpunkt zu dieser Wanderung am Nationalpark-Wanderparkplatz „Kirchweg“. Vom Parkplatz aus folgen wir dem Pfingstnelkensymbol der Bloßenberg-Route zunächst stur gerade aus, bis uns die Wegweiser nach rechts leiten. Es folgt eine schöne Waldpassage, und wir wandern vorbei an einem alten Eichen-Pflanzwald und weiter durch ein schönes Nebental bis zu den steilen Felsen der Banfebucht des Edersees.

Hier am Rande des Edersees wächst die europaweit selten gewordene Pfingstnelke und so wundert es nicht, dass das Pfingstnelkensymbol als Wegzeichen für die Bloßenberg-Runde gewählt wurde. Wir wandern nun immer schön entlang am Ufer des Edersees und treffen nach kurzer Zeit auf die Banfeteiche, die in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts zur Fischzucht angelegt wurden.

Hier befindet sich auch die sogenannte Banfehütte, das 1927 erbaut Wohnhaus des Fischzuchtmeisters, welches später in ein Forsthaus umfunktioniert wurde. Wenige hundert Meter hinter dem Forsthaus leitet uns die Bloßenberg-Runde dann nach links in ein uriges Bachtal, und wir laufen fast geradeaus durch das Tal bis wir auf den bereits bekannten Hinweg treffen, welcher uns dann wieder zurück zum Wanderparkplatz führt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.83km
Gehzeit:
03:46h

Der Ederhöhenweg hat einige sehr schöne Abschnitte in seinem Verlauf, überwiegend auf den Höhen des Ederberglands. Dass er auch im Tal schön...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
66.09km
Gehzeit:
19:52h

Urwälder gibt es nicht nur in den Tropen, sondern überall da, wo Wälder einfach so wachsen, ohne sichtbaren menschlichen Einfluss sind und deren...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.99km
Gehzeit:
03:29h

Etappe 4 auf dem Urwaldsteig Edersee beginnt in Asel, dem geteilten Ort am Edersee. Asel liegt nördlich des Edersees, Asel-Süd auf der anderen Uferseite,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BanfeteicheNationalpark Wanderparkplatz KirchwegBanfehütteNationalpark Kellerwald-EderseeEdersee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt