Besucherbergwerk Grube Silberhardt


2 Bilder
Artikelbild

Im Dreißigjährigen Krieg wurden erstmals die Silbergruben im Bergischen Land erwähnt, deren Geschichte wohl weit älter ist. Schon die Germanen sollen in den Ausläufern des Nutscheids Erze gefördert haben. 1752 wurde zwischen Öttershagen und Kohlberg die Grube Silberhardt angelegt. Man förderte hier so große Mengen an Silber und Blei, dass Anfang des 19. Jahrhunderts extra die Eisenhütte in Waldbröl auf Silberschmelze umgerüstet wurde. Bis in die 1930er Jahre wurde in der Grube Silberhardt gefördert, teilweise mit bis zu 400 Bergarbeitern, dann lohnte sich der Abbau nicht mehr und die Grube wurde stillgelegt.

1997 begann dann eine private Initiative, die Grube Silberhardt in ein Besucherbergwerk umzuwandeln, ein Bergwerk zum Anfassen, in dem sogar eine Lok fährt. Über 10.000 Arbeitsstunden wurden investiert, bis 1999 die ersten Besucher in die frühere Grube einsteigen konnten.

Heute kann man auf Nachfrage und auch an vielen Wochenenden unter Tage gehen. Zudem richteten die Betreiber einen montanhistorischen Lehrpfad, den Bergbauwanderweg Silberhardt, an. Die knapp 2km lange Strecke läuft vorbei an Stollenmundlöchern, einem Rennofen sowie einem Holzkohlemeier und vermittelt an 14 Informationsstationen Wissenswertes zur Bergbaugeschichte des Windecker Ländchens. Eine längere Variante - nur als GPS-Track verfügbar - folgt auf zehn Kilometern den Spuren des Windecker Altbergbaus.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.44km
Gehzeit:
02:08h

Wer wirklich mal Ruhe braucht, der ist im Sieg-Bergland an der richtigen Adresse. Z.B. im Schnittfeld von Waldbröl und dem Windecker Ländchen. Hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
02:59h

Diese knapp 11km lange Reise durch die Geschichte des Erzbergbaus im Windecker Ländchen beinhaltet den Bergbauwanderweg der Grube Silberhardt, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.16km
Gehzeit:
04:06h

Das Leben auf dem Land erfreut sich großer Zustimmung: Landhausstil, Landlust, Land und lecker sind bekannte Formate, die sich im 21. Jahrhundert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt