Bergisches Freilichtmuseum


(+) vergrößern
Artikelbild

Das Bergische Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur wurde 1998 eröffnet und 2006 von der UNESCO für seine museumspädagogische Arbeit und die Veranstaltungen rund um Umwelt und Naturschutz im Rahmen der Weltdekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Auf 25ha Freifläche beleuchtet das Bergische Freilichtmuseum das Leben der bergischen Bevölkerung vergangener Jahrhunderte. Ca. 20.000 Objekte umfasst die Ausstellung. Zu den historischen Gebäuden, die hier teilweise neu aufgebaut wurden, zählen u. a. der Weiler Steinscheid mit Hof und Schmiede, das Ensemble Oberlingenbach mit Bandweberhaus, Gaststätten, Seilerei und Scheunen sowie der Hof Zum Eigen mit Backhaus und Strohballenhaus.

Rund um das Bergisches Freilichtmuseum lassen sich weitere örtliche Sehenswürdigkeiten, beschauliche Fleckchen und Freizeiteinrichtungen per pedes erkunden. Dafür hat der Förderverein des Museums eigens fünf Museumswanderwege ausgeschildert, die vom Museum aus das Umland und Lindlar erkunden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:55h

Die Sülztalbahn ist eine der vielen regionalen Eisenbahnstrecken, die in der Jahrhundertwende zwischen 19. und 20. Jahrhundert mit viel Ehrgeiz und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:32h

Grauwacke, das ist ein dunkler Naturstein, den jeder schon mal gesehen hat: Üblicherweise sind die Räume zwischen den einzelnen Schwellen einer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:38h

Autofahrer parken im Bereich des Bahnhofes Engelskirchen oder beim Friedhof der Kath. Kirche (Burger Weg/ Im Pfarrgarten). Wer mit der Bahn kommt,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt