Bergische Streifzüge Böllweg


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.95km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 642
Höhenprofil und Infos

Heinrich Böll (1917-85) gilt als einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. 1972 erhielt er für seine Werke wie "Gruppenbild mit Dame", "Ansichten eines Clowns" und "Billard um halbzehn", die durch ihre Verbindung von zeitgeschichtlichem Weitblick und liebevoller Gestaltungskraft erneuernd in der deutschen Literatur gewirkt haben, den Literaturnobelpreis.

Im letzten Kriegswinter kam Heinrich Böll mit seiner Frau Annemarie ins Bergische Land. Ihre Kölner Wohnung war ausgebombt worden und in Marienfeld bei Much fand das junge Paar im Pfarrsaal eine Notunterkunft. In Marienfeld liegt auch der erste Sohn des Ehepaars Böll begraben. Christoph – am 20. Juli 1945 in Much zur Welt gekommen – starb wenige Wochen nach seiner Geburt.

Am Friedhof, der letzten Ruhestätte von Christoph Böll, kann man den Böllweg, einer der Bergischen Streifzüge, auch starten. Vom Friedhof geht es zunächst südwärts nach Neßhoven. Hier lebte die schwangere Annemarie Böll, nachdem sich Heinrich Böll wieder zurück zum Militär gemeldet hatte. Dies erfährt man auf einer der acht Informationstafeln, mit denen der Böllweg bestückt ist.

Über Bröl und Ortsiefen führt der Böllweg wieder zurück nach Marienfeld zur katholischen Kirche St. Maria Himmelfahrt. Die dreischiffige Hallenkirche wurde 1864-68 aus Grauwacke im neugotischen Stil erbaut.

Vorbei am Sportplatz leitet der Böllweg nach Berzbach und in einer kleinen Nordschleife zur Germana-Kapelle bei Wersch. Die Germana-Kapelle wurde 1714 erbaute. Der Mucher Pfarrer Friedrich Wilhelm Adams führte 1887 einen Erweiterungsbau durch und weihte die Kapelle der kurz zuvor heilig gesprochenen Germana, die als Patronin der Hirten gilt. Die Germana-Kapelle ist die einzige Kapelle im Erzbistum Köln, in der die heilige Germana verehrt wird. Über Wersch geht es schließlich zurück nach Marienfeld.

Diese Wanderung wurde als winterwanderbar ausgezeichnet. Winterwanderbar sind Wanderungen, die man auch bei schlechtem Wetter empfehlen kann. Die Auswahl von winterwanderbaren Wanderwegen erfolgt u.a. durch den Erlebniswert der Wanderstrecke. Auch Wegbeschaffenheit und touristische Infrastruktur sind wesentliche Eigenschaften für die Vergabe des Prädikats.

Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by WikiTerra; 2 by Olbertz [CC-BY-SA-3.0]

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.49km
Gehzeit:
02:24h

Bis ins Jahr 2004 trug der der Lyrikweg Much die passende Bezeichnung - Panorama-Rundweg Much – führt doch der Weg einmal herum um den kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.74km
Gehzeit:
02:57h

Mit der Kennung A 6 ist ein Rundwanderweg ausgewiesen, der von Much im Bergischen Land ins Wahnbachtal führt. Starten kann man am Parkplatz an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.59km
Gehzeit:
03:15h

Der Bioladen mit Bäckerei ist eine empfehlenswerte Adresse zum Kaffeetrinken und Einkaufen. Es bietet sich auch die Möglichkeit, auf dem Gelände...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Marienfeld (Much)Germana-KapelleBrölbachtal (Sieg)Bergische Streifzüge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt