Bad Liebenzeller (kleine) Kollbach-Runde


21 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.6km
Gehzeit: 01:10h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere kleine Kollbachtalrunde auf dem neu angelegten Wanderparkplatz gegenüber dem Bad Liebenzeller Mineralbrunnen. Wie verspricht die Homepage? "Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt. Aus der Bad Liebenzeller Q1 Quelle. Analysenauszug aus der amtlich anerkannten Mineralwasseranalyse vom 22.11.2012, Hydroisotop GmbH Schweitenkirchen. Bestätigt durch laufende Kontrollen. Das Wasser wurde einem zugelassenem Adsorptionsverfahren unterzogen." Ja dann...

Hier am Ort des Wanderparkplatzes war übrigens früher Karl Pfeiffers Radfabrik. Weil das (städtische) Gebäude mit der Zeit baufällig geworden war, musste es abgebrochen werden und Karle sein Geschäft in die Stadt hinein verlegen. An der Straße Richtung Schömberg gibt es jetzt Pfeiffers Räder. Wir begeben uns jetzt aber nicht auf zwei Rädern ins Kollbachtal, sondern auf Schusters Rappen.

Die Bundesstraße wird überquert und die Mineralbrunnen lassen wir rechts liegen. Es geht nun gleich ständig bergan, der Kollbach liegt recht etwas unterhalb des Weges. Bald nähern sich Weg und Bach höhenmäßig etwas an und Leo kann endlich ins kühle Nass entschwinden. Es geht immer weiter bergan,an einer Kreuzung, rechts geht es nach Beinberg hoch, überqueren wir plötzlich den Kollbach, der fortan links von uns fließt. Bald erreichen wir die Kollbachbrücke, gehen über die drüber und steigen drüben auf vermoosten Steintreppen bergan, bis wir den breiten Weg erreichen. Jetzt noch eine Weile bergan, dann biegen wir aber links ab (wenn wir weiter aufsteigen würden, könnten wir zur Bruderhöhle wandern und dann nachher nach Ernstmühl absteigen). Es geht nun ständig bergab, bald erreichen wir eine freie Waldfläche, auf der gerade wieder nach Kahlschlag aufgeforstet wird. Kleiner Linksknick und schon sind wir unten an der Bundesstraße angekommen, der wir auf dem angelegten Gehweg noch ein paar Meter folgen, ehe wir am Ausgangspunkt unserer kleinen Tour angekommen sind und der Wanderkreis sich schließt.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.53km
Gehzeit:
03:51h

Wir starten unsere Zwei-Täler-Runde auf dem neu angelegten Wanderparkplatz gegenüber dem Bad Liebenzeller Mineralbrunnen. Wie verspricht dessen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:44h

Kurstadt, Missionsstadt, Burgstadt: Bad Liebenzell kann sich mit vielen Prädikaten schmücken, weshalb es nicht wundert, dass der kleine Badeort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.6km
Gehzeit:
03:34h

Aus der Tallage der Nagold in Hirsau werden wir uns bis auf 633m hinaufarbeiten und dabei an der Bruderhöhle vorbeikommen. Erst kommen wir in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kollbachtal (Nagold)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt