Auf Spurensuche des K-Wanderwegs bei Kircheib (Westerwald)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.63km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Leider lässt schon die leicht in die Jahre gekommene Wanderkarte am Startpunkt es vermuten: die Markierung des eigentlich mit K beschilderten Ortswanderweges bei Kircheib dürfte wohl lückenhaft sein. Leider bestätigt sich die Annahme beim Erwandern des K-Wanderwegs, finden sich doch nur noch hier und da einige alte Wegweiser. Die Wanderung folgt daher nur mehr oder weniger dem ursprünglichem Ortswanderweg und ist ohne GPS-Unterstützung nicht mehr zu begehen.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Bundesstraße 8 am Ortseingang von Kircheib mit der oben erwähnten Wanderkarte. Doch schon am Start fehlt hier jeglicher Hinweis auf den K-Wanderweg. So starten wir vom Parkplatz aus aufwärts, wandern einige Meter über einen Feldweg parallel der Bundesstraße und dann hinein in die „Leuscheid“.

Durch die Leuscheid laufen wir auf schönem Waldweg immer leicht aufwärts, bis wir die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erreichen. Dem Verlauf der Grenze folgend, erreichen wir das Naturschutzgebiet „Leuscheider Heide“. Die Heidenlandschaft ist wirklich nahezu einmalig, und sehr kurvenreich durchqueren wir das herrliche Naturschutzgebiet auf schönen Wegen.

Später erreichen wir abermals die Bundesstraße, wo sich überraschenderweise noch eine Markierung des K-Wanderwegs findet, und nach deren Überquerung folgen wir dann einer kleinen Kreisstraße entlang bis wieder zurück zum Ausgangspunkt in Kircheib.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:34h

Kircheib liegt an der B8 im nördlichen Westerwald. Parkmöglichkeit gibt es am Friedhof - am östlichen Ortsende von Kircheib. Da man sich die romanische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.28km
Gehzeit:
03:44h

Wir parken auf dem Wanderparkplatz beim Friedhof am östlichen Ortsausgang (B 8) von Kircheib. Dort überqueren wir die Bundesstraße 8 und folgen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:28h

Wo heute die Bundesstraße B 8 durch den Westerwald führt, verlief vor 1200 Jahren die sogenannte Via Publica, eine Handelsstraße, die Brüssel...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt