Auf Entdeckertour in und um Diest (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 29.02km
Gehzeit: 06:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung besteht aus zwei Teilen. Einer Schleife in und um Diest, und einer zweiten Runde, die nach Süden bis hinter Webbekom führt. Mit einer Gesamtlänge von 29km ist die komplette Wanderung wohl nicht für jedermann geeignet, die einzelnen Teile sind aber etwa jeweils nur 15km lang und daher gut in zwei Etappen zu erwandern.

Während die nördliche Schleife viel Kultur am Wegesrand bietet und meist in und um das Stadtgebiet von Diest führt, bietet die südliche Schleife viel Natur am Wegesrand. Ausgehend von unserem Startpunkt im Norden von Diest führt unsere Tour zunächst gen Westen und dann in einem weiten Boden durch die Landschaft zurück nach Diest. Dort treffen wir auf die leider nicht zu besichtigende Zitadelle, einige Bilder zur Wanderung geben aber einen guten Eindruck davon, wie es drinnen ausschaut.

Unser Weg führt nun weiter mitten durch Diest hindurch bis an die Ufer der Demer. Über eine Brücke hinweg wechseln wir zur anderen Seite des Flüsschens und hier steht dann die Entscheidung über den weiteren Weg an. Entweder man folgt hier nun der Wanderung nach Norden und entlang der Demer, vorbei an Fort Leopold zum Ausgangspunkt, oder man wandert weiter gen Süden rund um Webbekom und erweitert die Wanderung um 15km bevor man wieder genau hier eintrifft.

Natürlich kann man die südliche Runde auch gleich hier starten und enden lassen, ausreichend Parkplätze zum Abstellen des Fahrzeugs finden sich in direkter Nähe. Vor allem den Naturliebhabern unter den Wanderern ist dieser Teil zu empfehlen, geht es doch meist durch eine offene und ebene Landschaft einmal rund um Webbekom auf schönen Wegen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.49km
Gehzeit:
03:46h

Wer glaubt, Brüssel, Gent oder Brügge hätten in Sachen historischer Gebäude keine Konkurrenz, der irrt. Diest ist ein nämlich ein echter Tipp...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
02:30h

Nordöstlich von Diest gelegen bietet Schaffen einen idealen Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Natur. Die Wanderung ist geprägt von vielen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.6km
Gehzeit:
02:37h

Was den Franzosen ihr Lourdes, ist Scherpenheuvel-Zichem für die Belgier. Die hübsche Stadt gruppiert sich rund um die beeindruckende Basilika und...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt