Auf der Daudenberg-Route bei Bringhausen (Kellerwald-Edersee)


Länge: 4.69km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 330
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Bringhausen ist ein idealer Ausgangspunkt zur Erkundung der uralten Wälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee und so verwundert es kaum, dass um den kleinen Ort gleich zwei kurze Wanderwege angelegt wurden. Zum einen die Bloßenberg-Runde und zum anderen die hier beschriebene Daudenberg-Route. Beide Wanderungen fallen mit nur fünf Kilometern Länge relativ kurz aus und sind daher besonders als Sonntagsspaziergang und Ausflug für die ganze Familie geeignet.

Auch diese Tour startet am Nationalpark-Wanderparkplatz „Kirchweg“ am Ortsrand von Bringhausen. Als Wegweiser dient ein stilisierter Käfer, welcher uns zunächst zum beliebten Aussichtspunkt „Fünfseenblick“ oberhalb von Bringhausen führt. Den Ausblick sollte man noch für einige Zeit genießen, folgt nun doch die Daudenberg-Route ausschließlich durch ein Waldgebiet.

Aber keine Sorge, gerade der Wald ist eben das Sehenswerte dieser Tour und zeigt sich auf dem Weg zum südlich gelegenen Daudenberg (465m) von seiner schönsten Seite. Vom Daudenberg aus geht es dann durch das Keßbachtal, wo schroffe Steilhänge mit feuchten Nebenschluchten die Landschaft prägen.

Der gesamte Rückweg durch diese einmalige Landschaft des Nationalparks macht die Runde zu einem einmaligen Vergnügen, und etwas spärliche Aussichten wird am Ende wohl niemand wirklich vermisst haben.

Hintergrundinfo zum Nationalpark Kellerwald-Edersee (entnommen aus der Wikipedia): Der Nationalpark Kellerwald-Edersee liegt im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Seit 2011 ist das Buchenwald-Gebiet des Nationalparks Teil der UNESCO-Weltnaturerbestätte Buchenurwälder und Alte Buchenwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas. Der Nationalpark liegt südlich des Edersees zwischen den Städten und Gemeinden Waldeck (Nordosten), Edertal (Osten), Bad Wildungen (Ostsüdosten), Frankenau (Südsüdwesten) und Vöhl (Nordwesten), deren Gebiete in den Park reichen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.78km
Gehzeit:
01:02h

Wandern im als Weltnaturerbe eingestuften Gebiet des Kellerwald-Edersee-Nationalparks verspricht für Wanderer vor allem eines - Natur pur! Dass es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.83km
Gehzeit:
03:46h

Der Ederhöhenweg hat einige sehr schöne Abschnitte in seinem Verlauf, überwiegend auf den Höhen des Ederberglands. Dass er auch im Tal schön...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
66.09km
Gehzeit:
19:52h

Urwälder gibt es nicht nur in den Tropen, sondern überall da, wo Wälder einfach so wachsen, ohne sichtbaren menschlichen Einfluss sind und deren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DaudenbergFünfseenblick (Edersee)Nationalpark Wanderparkplatz KirchwegBringhausen (Edertal)Edertal (Hessen)Nationalpark Kellerwald-EderseeEdersee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt