Alter Pilgerweg Schnupperroute (Paderborner Land)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.88km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 304
Höhenprofil und Infos

Speziell für Winterwanderer haben die Touristik-Verantwortlichen im Paderborner Land den Alten Pilgerweg auch in einer verkürzten Version angelegt. Elf statt über zwanzig Kilometer machen die Schnuppertour am Alten Pilgerweg zu einem geeigneten Weg, um ihn auch an kurzen Wintertagen und bei nicht optimalen Wetterbedingungen zu wandern.

Startpunkt des Alten Pilgerwegs ist am Parkplatz Haxtergrund. Der 160ha große Waldpark Haxtergrund zählt zu den beliebtesten Naherholungsgebieten im Paderborner Land. Kernstück des Haxtergrunds ist das Ellerbachtal, das steil in die Kalkböden der Paderborner Hochfläche eingeschnitten ist.

Ab hier folgt man dem Ellerbachtal südwärts und erreicht schon bald die Marienstatue am Stern, die ihren Blick hinüber zur Kapelle Hillige Seele richtet. Die Marienstatue wurde 1882 von Carl von Droste-Hülsoff.

Durchs Breite Holz leitet der Alte Pilgerweg zum Schloss Hamborn. Schloss Hamborn besteht aus einem Hauptgebäude, das in den 1930er Jahren aus Natursteinen erbaut wurde und Stilelemente der Weserrenaissance aufweist, sowie zahlreichen ehemaligen Wirtschaftsgebäuden, die sich über das rund 300ha große Areal erstrecken. Die Geschichte von Schloss Hamborn weist zurück bis ins 9. Jahrhundert.

Über den Kapellenweg wandert man nun zum eigentlichen Ziel des Alten Pilgerwegs, der Kapelle zur Hilligen Seele. Die Wallfahrtskapelle blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück und wurde im Mittelalter von Reisenden auf der Frankfurter Straße – einer Via Regia von Frankfurt am Main nach Bremen – angesteuert, denn in der Kapelle gab es ein Kreuz, in das Splitter des Kreuzes von Golgatha eingearbeitet waren. Die ehemalige Holzkapelle wurde um 1100 durch einen Steinbau ersetzt. Das Wallfahrtskreuz wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört.

Von der Kapelle zur Hilligen Seele wandert man auf dem Alten Pilgerweg durch den Waldpark Haxtergrund zurück zum Parkplatz am ehemaligen Forsthaus Haxtergrund.


Diese Wanderung wurde als winterwanderbar ausgezeichnet. Winterwanderbar sind Wanderungen, die man auch bei schlechtem Wetter empfehlen kann. Die Auswahl von winterwanderbaren Wanderwegen erfolgt u.a. durch den Erlebniswert der Wanderstrecke. Auch Wegbeschaffenheit und touristische Infrastruktur sind wesentliche Eigenschaften für die Vergabe des Prädikats.


Bildnachweis (attribution, via Wikimedia Commons): 1,2 by Angela Marie; 3 by ludger1961; 4 by Dirk D. [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.27km
Gehzeit:
02:54h

Dahl ist seit 1974 ein Stadtbezirk von Paderborn und liegt im Südosten des Stadtgebiets. Hier wurde die Dahler Aussichtstour eingerichtet, die uns...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.31km
Gehzeit:
05:25h

Die zehnte Etappe des Westfalenwanderwegs führt durch die Gemarkung der westfälischen Stadt Lichtenau auf der Paderborner Hochfläche. Nach Norden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.13km
Gehzeit:
01:49h

Hätten Sies gewusst: Was ist Deutschlands kürzester Fluss? Nun, es ist die Pader, ein ausgewachsener Fluss, der gerade mal 4km lang ist. Die Pader...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Marienstatue am SternWaldpark HaxtenbergSchloss HambornEllerbachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt