Allner


Südwestlich von Bröl, an einer ausgeprägten Schleife der Sieg, liegt der Hennefer Ortsteil Allner. Am ersten Sonntag im Juli begeht die Dorfgemeinschaft alljährlich das traditionelle Dorffest rund ums Bürgerhaus. Allner ist außerdem eine Station für den Europalauf, der jährlich im Rahmen der Hennefer Europawoche stattfindet.

Innerhalb der Siegschleife bei Allner liegt der Allner See. Das künstlich angelegte Gewässer entstand 1984-86 beim Bau der A 560. Im heutigen See wurden Kies und Sand für den Damm der Autobahn abgebaut. Im Zuge einer Renaturierungsphase wurde aus der ehemaligen Grube bis 1990 ein 10ha großer und bis zu 7m tiefer See, der von der Stadt Hennef als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Spazierwege, Ruhebänke sowie eine Spiel- und Liegewiese machen den Allner See zu einem beliebten Naherholungsgebiet. Baden ist hier allerdings nicht erlaubt.

Sehenswert ist auch die vom Heimat- und Verschönerungsverein Allner 2004 angelegte Obstwiese mit alten Baumsorten. Hier finden sich alte Apfelsorten wie Jakob Lebel, Rheinischer Bohnapfel, Winterrambour, Schöner aus Boskoop, Ontario und Klarapfel und andere Obstsorten wie Gute graue Birne, Hauszwetschge und Büttners rote Knorpelkirsche. Auch zwei Walnussbäume wurden damals in die Erde gebracht.

Oberhalb des Siegufers am Fuße des Mühlenbergs (175m) liegt Schloss Allner, das 1420 erstmals erwähnt wurde. Die damalige Wasserburg war im Besitz der Adelsfamilie von Markelsbach, die den Amtmann für Blankenberg stellte. 1870 kaufte ein Düsseldorfer Augenarzt Schloss Allner und ließ es im gotischen Stil umbauen. Von 1953 bis 1973 diente Schloss Allner als Kinderheim und wurde schließlich nach erneutem jahrelangem Leerstand in Eigentumswohnungen umgewandelt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:37h

Der Hennefer Kulturlandweg wurde 2012 als Erlebnisweg Sieg eröffnet. Die Rundtour startet am Bahnhof in Hennef. Man kann also problemlos von Köln,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.45km
Gehzeit:
01:04h

Östlich vom Stadtrand in Hennef (Sieg) liegt das kleine Naturschutzgebiet Dondorfer See. Hier fühlen sich besonders Wasservögel aller Art wohl....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.88km
Gehzeit:
05:17h

Der Startpunkt der Schlussetappe auf dem Richard-Schirrmann-Weg liegt versteckt im Derenbachtal auf dem Nutscheid. Aber immerhin: Es fährt ein Bus...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt