Allenbach (Hilchenbach)


2 Bilder
Artikelbild

Wo das Insbachtal von Süden her ins Ferndorftal mündet, liegt der Hilchenbacher Ortsteil Allenbach. Der Ort selbst ist stark industriell geprägt, vor allem durch das Hammerwerk: den Allenbacher Hammer. Aber das sollte Erholungssuchende oder kulturell Interessierte nicht abschrecken. Denn Allenbach hat auch zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Hilchenbacher Winkels zu bieten.

Neben dem Stift Keppel lockt vor allem die Breitenbachtalsperre Gäste nach Allenbach. Die Breitenbachtalsperre ist mit einer Fläche von knapp 58ha nach der Obernautalsperre bei Netphen die zweitgrößte Talsperre in Siegerland-Wittgenstein. 1956 wurde das Tal des Breitenbachs überflutet. 1980 wurde der Damm noch einmal ausgebaut und auf 42m erhöht.

Trinkwasserversorgung und Hochwasserschutz sind die beiden Hauptaufgaben der Breitenbach-Talsperre, die rund 7,8 Millionen Kubikmeter Wasser speichern kann. Das und noch einiges mehr erfährt man durch die fünf großen Schautafeln, die rund um den Stausee verteilt sind. Sie stehen an dem ca. 5,5km langen asphaltierten Rundweg, der einmal rund um den Breitenbach-Stausee führt. Er bietet immer wieder reizvolle Ausblicke auf das Wasser und ist bei Spaziergängern wie Inline-Skatern gleichermaßen beliebt. Das ehemalige Wärterhaus der Breitenbachtalsperre wurde 2008 saniert und bietet heute eine Einkehrmöglichkeit für hungrige Besucher.

Wandert man von der Breitenbachtalsperre abwärts, kann man einen Spaziergang durch die Ortsmitte von Allenbach machen. Die erste urkundliche Erwähnung Allenbachs stammt aus dem Jahr 1337. Ein großer Ortsbrand sorgte dafür, dass aus dieser Zeit nicht mehr viel zu sehen ist. Er zerstörte 1781 über ein Dutzend Häuser im Zentrum von Allenbach. Die Fachwerkhäuser, die anschließend errichtet und teilweise in jüngerer Zeit liebevoll restauriert wurden, bilden heute den historischen Ortskern.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.92km
Gehzeit:
01:52h

Dass Wandern gesund ist, hat sich längst herumgesprochen. Dass Wandern aber auch ein ernsthafter Sport ist, ist vielen nicht klar. Wer strammt wandert,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.29km
Gehzeit:
01:22h

Die Breitenbachtalsperre bei Hilchenbach ist die zweitgrößte Talsperre in Siegerland-Wittgenstein. Ein asphaltierter Weg führt um die Talsperre...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.77km
Gehzeit:
07:16h

Vom Wanderparkplatz an der Rahrbacher Höhe führt uns der Siegerland Höhenring auf seiner Schlussetappe über den Gühberg (495m) zur Quelle der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt