Abtei St. Hildegard


3 Bilder
Artikelbild

Hildegard von Bingen gilt als eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters. Sie war eine der ersten Vertreterinnen der deutschen Mystik im Mittelalter und leistete wichtige Beiträge für Religion, Medizin, Ethik und Kosmologie. Die Meisterin vom Rupertsberg wirkte aber nicht nur links des Rheins. 1165 erwarb sie ein knapp zwanzig Jahre zuvor gegründetes Augustinerkloster in Eibingen und ließ dort Benediktinerinnen einziehen, denen sie als Äbtissin vorstand, wenngleich sie selbst im linksrheinischen Kloster Rupertsberg blieb.

Nach der Aufhebung des Kloster Eibingen 1803 wurde die Abteikirche 1831 zur Pfarrkirche St. Hildegard umfunktioniert. Hier befindet sich heute der Eibinger Reliquienschatz, der aus Reliquien besteht, die Hildegard von Bingen selbst zusammen getragen hat, darunter die Häupter der heiligen Gudula, der Nationalheiligen von Belgien, und der heiligen Berta, Mutter von Hildegard.

Wichtigster Teil des Reliquienschatzes ist aber der 1929 aus Gold gefertigte Hildegardisschrein, in dem Schädel, Haar, Herz und Zunge der heiligen Hildegard verwahrt werden. Der Hildegardisschrein wird jährlich am 17. September zum Hildegardisfest in einer großen Prozession mit Besuchern aus aller Welt durch die Straßen von Eibingen getragen.

1900-04 wurde oberhalb von Eibingen die Abtei St. Hildegard errichtet, die kirchenrechtlich die Nachfolge des früheren Klosters Eibingen antrat. Zur Abtei St. Hildegard gehören ein Klosterweingut und ein Klosterladen, in dem der hier angebaute Wein und auch Kunstgegenständen aus den eigenen Werkstätten feil geboten werden.

Die Abteikirche St. Hildegard ist nach dem Vorbild der alten Basiliken im romanischen Stil erbaut. Den Besucher der Abtei werden zunächst die beiden mächtigen, 48m hohen Türme der Kirche beeindrucken. Wie die gesamte Kloster- und Kirchenanlage sind sie aus Bruchstein erbaut, der aus dem Steinbruch innerhalb des Klostergartens gewonnen wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.26km
Gehzeit:
02:12h

Der Rheingau Nordic Walking Riesling Park rund um Rüdesheim und Assmannshausen hält einige schöne Strecken vor, die auch für Wanderer ohne Stöcke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.44km
Gehzeit:
01:53h

In der katholischen Kirche wird Hildegard von Bingen als Kirchenlehrer verehrt – davon gabs in der über 2000jährigen Kirchengeschichte noch nicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.37km
Gehzeit:
03:01h

Die Wanderung führt auf die Spuren von Hildegard von Bingen zur Abtei St. Hildegard in den Weinbergen oberhalb von Rüdesheim. In der Abteikirche...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt